PILATES
Ist ein ganzheitliches Trainingssystem, das mit Konzentration, Atmung und gezielten Bewegungen innere Kraft erzielt. Im Vordergrund steht die Kräftigung der Rumpfmuskulatur und tiefliegenden Muskeln. Pilates ist eine einmalige Verbindung von Training für Körper und Geist. Die Symbiose von Atmung und Bewegung, Kraft und Beweglichkeit steht im Mittelpunkt aller Pilates-Übungen. Pilates führt zu einem verbesserten Bewegungs- und Körpergefühl nicht nur im Training, sondern auch im Alltag.

SOFT PILATES
Soft, aber auch fordernd. Für Teilnehmer mit körperlichen Beschwerden oder Einschränkungen sowie an alle, die eine sanfte Form des Pilates suchen.

POWERYOGA
Poweryoga vereint Flexibilität, Kraft, Ausdauer, Herz/Kreislauf, Gleichgewicht und Koordination. Auch Poweryoga bringt Körper, Geist und Seele wieder in Einklang. Durch die Kombination von Posen, welche zu dynamischen Bewegungsabläufen verbunden werden, und mit der richtigen Atemtechnik werden Körper und Geist trainiert und gestärkt. Der Vorteil von Poweryoga ist, dass man neben einer Top-Kondition auch einen ruhigen, friedlichen und klaren Geist bekommt.

BODYFIT
Ein Einwärmeteil zum Einstieg in die Kursstunde aktiviert den Stoffwechsel, bringt Atmung, Herz und Kreislauf in Schwung. Anschliessende Kräftigungsübungen straffen Bauch-, Bein- und Gesässmuskulatur und Dehnübungen machen den Körper flexibler. 

YOGA
Stärkung von Beweglichkeit, Kraft und geistigen Fähigkeiten. Yoga ist eine philosophische Lehre, deren ganzheitlicher Ansatz Körper, Geist und Seele in Einklang bringen soll. Dazu werden geistige und körperliche Übungen, wie Muskelan- und entspannungsübungen, Atemübungen, Meditation und Askese eingesetzt.      

OUTDOOR TRAINING
Wir nutzen die wunderschöne Natur, um gemeinsam in schnellem Tempo von A nach B zu gehen und wieder zurück zum Treffpunkt (Treffpunkt ist auf dem Live-Stundeplan zu finden). Unterwegs machen wir Übungen zum Kräftigen, Mobilisieren und für die Balance. Falls wir an den Vitaparcours gehen, machen wir dort unser eigenes Sport-Programm.

OUTDOOR PILATES, OUTDOOR YOGA
Wir treffen uns im Garten des Pulverhauses. Du nimmst deine persönliche Matte mit, auf der wir wie gewohnt die Übungen machen. Die Toilette und der Parkplatz des Pulverhauses darf benutzt werden. Das Outdoor findet nicht fix jede Woche statt; bitte schau deshalb immer den Live-Stundenplan an. Dort erfährst du auch, wo der Treffpunkt ist. Zieh dich dem Wetter entsprechend an. Die Stunde wird kurzfristig abgesagt, falls das Wetter sie nicht zulässt.


Slings Myofasziales Training wird in einzelnen Stunden eingebaut.